Frankfurter Buchmesse 2015
Autorenlesung:
Dr. med. Bernhard J. M. Diehl,
"Die große Chance. Gedichtbände II. - IV."

Der am 15. Dezember 1946 in Worms geborene Bernhard J. M. Diehl hatte sich nach einem zwei-jährigen Wehrdienst bei der Bundesluftwaffe im Mai 1968 dem Einsatz des Malteser-Hilfsdienstes in Vietnam angeschlossen. Vier Wochen nach seiner Ankunft in Hoi An, der Provinzhauptstadt der Provinz Quang Nam, war er nach An Hoa versetzt worden, wo er die Leitung des dort tätigen MHD-Teams übernahm.

Am 27. April 1969 geriet er zusammen mit vier weiteren MHD-Mitgliedern in die Gefangenschaft des Viet Cong. Im Februar 1970 fand er sich in der Nähe von Hanoi in Einzelhaft in einer Dunkel-zelle. Bald bemerkte er, dass er in dieser sozialen Isolation einen Weg finden musste, sich geistig zu trainieren, um nicht mental zu verkümmern. Und so begann er, sich Geschichten auszudenken und diese in Versform zu formulieren.
Erst viele Monate später, nachdem man ihn aus der Dunkelhaft in eine Zelle mit einem Gitter-fenster umgesiedelt hatte, sollte er gelegentlich seine Gedichte aufschreiben können.
Wenige Wochen vor seiner Entlassung aus dem Zentralgefängnis in Hoa Lo Hanoi hat der zuständige Gefängnisdirekto all seine Aufzeichnungen konfisziert und Bernhard J. M. Diehl musste ohne sie das Land verlassen.

Seither hofft der promovierte Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, dass er seine Aufzeichnungen zurückerhält und es ihm so möglich wird, seinen Gedichtband eines Tages zu vervollständigen.

Mit "Die große Chance" bietet Bernhard Diehl dem Leser Lyrik mit selten großem Spannungsbogen, der Einblicke in alle Höhen und Tiefen des Lebens gewährt.

Foto: Dr. med. Bernhard J. M. Diehl
Foto: Cover: Die große Chance. Gedichtbände II. - IV.
 

Foto oben: Dr. med. Bernhard J. M. Diehl

Foto unten: Cover: Die große Chance. Gedichtbände II. - IV.

Kontakt über:

Dr. med. Bernhard J. M. Diehl:
Die große Chance. Gedichtbände II. - IV.
August von Goethe Literaturverlag
470 S., ca. € 26,80
ISBN: 978-3-8372-1767-4

Buch über Amazon oder über buchhandel.de bestellen

Mehr Bücher von Dr. med. Bernhard J. M. Diehl:

Gedichte und Liedertexte
August von Goethe Literaturverlag
180 S., ca. € 13,80
ISBN: 978-3-8372-0681-4
Buch über Amazon oder über buchhandel.de bestellen

 

Foto: Willkommen beim Deutschen Literaturfernsehen, Autorin Ilse Pohl spricht.
Grafik: August von Goethe Verlag fördert Deutsches
Zur Online-Einreichung Ihres Gedichts für die Frankfurter Bibliothek 2011