Willy Wolltähr, "Befreiungsschlaganfall oder Sie wechselt den Partner"

Mit seinem neusten Stück präsentiert der Autor Willy W. Wolltähr ein Drama, das Elemente des absurden Theaters und der Farce enthält. "Befreiungsschlaganfall oder Sie wechselt den Partner" behandelt Beziehungskisten unserer ach-so-modernen Selbstverwirklichungsgesellschaft. Jacques und Roberte sind schon lange ein Paar gewesen, doch eines Tages entscheidet sich Roberte, dass ihr Gatte nicht mehr der ultimative Traummann ihres Lebens ist und hat sich ein neues Liebesobjekt ausgesucht. Nun will sie die Scheidung – und Jacques fällt aus allen Wolken. Zu alldem angestachelt hat Roberte offenbar ihre neue Freundin Kittykathy, ihres Zeichens durch und durch moderne Power-Frau. Jacques, der die Ehe retten möchte, tut sein Bestes, um der völlig verklärten Roberte ins Gewissen zu reden, doch ohne Erfolg.

Es ist kaum glaublich, wie fremd sich Jacques und Roberte nun geworden sind. Wolltährs Hauptwerkzeug, um die Entfremdung zwischen den ehemaligen Liebenden zu verdeutlichen, ist die hochstilisierte Sprache seines Dramas. Roberte, Jacques und Kittykathy bedienen sich einer absurd-überdrehten, steifen Kunstsprache, die drastisch aber auch oft amüsant auf den Punkt bringt, dass zwei einst so eng vereinte Liebende nun vor den Trümmern ihrer Beziehung und ihrer Ehe stehen. In der vorliegenden Lesung trägt Wolltähr die Szenen 8, 11 und 13 des Stücks vor.


Foto: Willy W. Wolltähr
 

Foto: Willy W. Wolltähr


Kontakt über:

Willy Wollthähr
Befreiungsschlaganfall oder Sie wechselt den Partner. Ein böses Bubenstück
Fouqué Literaturverlag
58 S., € 6,90
ISBN: 978-3-86548-981-4

Rezension auf literaturmarkt.info lesen

 

Foto: Willkommen beim Deutschen Literaturfernsehen, Autorin Ilse Pohl spricht.
Grafik: August von Goethe Verlag fördert Deutsches
Zur Online-Einreichung Ihres Gedichts für die Frankfurter Bibliothek 2011