Redaktioinslesung: Renate Winterhalter "Wie ich als junge Frau meine Haare verlor"

Renate Winterhalter wurde in Lörrach geboren und wuchs in Süddeutschland auf. Nach der Schule erlernte sie den Beruf der Floristin. Nach ihrer Ausbildung zog es sie beruflich wie privat in die Welt hinaus. Zunächst ging es von der Deutsch-Französisch-Schweizerischen-Grenze nach Bonn und Luxemburg und schließlich in einem sechs wöchigen Urlaub nach San Francisco, Hawaii, Seattle und Los Angeles. Auf dieser Reise verliebte sie sich und fand mit Jeff zusammen, der sie im Herbst dieses Jahres in Deutschland besuchte, sich dann jedoch im Dezember von ihr trennte, womit ihre Leidenszeit begann.
Ebenfalls im Dezember setzte Haarausfall ein, der schließlich im Ausfall aller Haare endete. So verlor sie all ihre Haare und damit auch ihr Selbstbewusstsein.

In ihrem Buch: "Wie ich als junge Frau meine Haare verlor" beschreibt Renate Winterhalter die ganze Problematik, die mit einem solchen Verlust zusammenhängt.

Heute hat Renate Winterhalter wieder zu sich selbst gefunden und führt ein ausgeglichenes Leben.
Foto: Renate Winterhalter
Foto: Cover Wie ich als junge Frau meine Haare verlor
 

Foto oben: Renate Winterhalter

Foto unten: Buchcover "Wie ich als junge Frau meine Haare verlor"

Kontakt über:


Renate Winterhalter
Wie ich als junge Frau meine Haare verlor
August von Goethe Literaturverlag
42 S., € 9,80
ISBN: 978-3-8372-1262-4


Rezension auf literaturmarkt.info lesen
Buch über Amazon bestellen

 

Foto: Willkommen beim Deutschen Literaturfernsehen, Autorin Ilse Pohl spricht.
Grafik: August von Goethe Verlag fördert Deutsches
Zur Online-Einreichung Ihres Gedichts für die Frankfurter Bibliothek 2011