Redaktionslesung:
Dietrich von Hagenbach, "Heimat, deine Trümmer"

Wer im reifen Alter von 80 Jahren sein Leben Revue passieren lässt, dem wird das aufhebenswert für sich und andere sein, was besonders beeindruckte mit tiefem Erlebnis und bleibender Erfahrung. In den dreißiger Jahren kommt der Autor als kleiner Junge mit Eltern und Geschwistern aus dem Rheinland nach Dessau. Die technische Intelligenz fand bei IG Farben und Junkers Flugzeugwerken hervorragende Forschungsbedingungen und erbrachte Leistungen, die weltweit führend waren – Agfacolor Farbfilm, Magnetband, elektronische Datenträger. Werner Schultze hat daran Anteil. Er ist der Vater des Autors Dietrich von Hagenbach.

Sein Lebensweg und der seiner Familie werden zum Gegenstand aspektreicher Betrachtung von sprachlich klarer und reicher Gestalt. Dem Leser bietet sich eine Folge lebens- und leidvoller Geschichten von starker Eindringlichkeit.

Informationen zu Dietrich von Hagenbachs Publikation finden Sie unterhalb des Videos

Foto: D. von Hagenbach
Foto: Heimat
 

Foto oben: Dietrich von Hagenbach
Foto unten: Heimat, deine Trümmer



Dietrich von Hagenbach
Heimat, deine Trümmer. Erzählungen aus Kriegs- und Nachkriegszeit aus der Sicht eines Jungen
August von Goethe Literaturverlag
191 S., € 24,80
ISBN: 978-3-8372-1446-8

Rezension auf literaturmarkt.info lesen
Buch über Amazon bestellen
Buch über Buchhandel.de bestellen

 

Foto: Willkommen beim Deutschen Literaturfernsehen, Autorin Ilse Pohl spricht.
Grafik: August von Goethe Verlag fördert Deutsches
Zur Online-Einreichung Ihres Gedichts für die Frankfurter Bibliothek 2011