Buchmesselesung:
Dr. Eckart John, "Üb' erleben, über Leben, überleben. Wir werden einmal gewesen sein"

Eckart John wurde am 01. September 1943 mitten in den Wirren des Zweiten Weltkrieges in Hermannstadt, dem heutigen Sibiu, in Siebenbürgen geboren, wohin die Familie aus Berlin vor dem Bombenkrieg fliehend hinzog, da der Vater dort schon seit 1937 an der Erschließung der riesigen Reidfelder arbeitete. 1945 nach der Kapitulation und einer Internierungszeit ging es für die Familie ohne den Vater, der in russischer Gefangenschaft verstarb, zurück nach Delmenhorst.

Nach dreizehn Schuljahren, dem Abitur und dem abgeleisteten Wehrdienst, studierte Eckart John Medizin in Mainz und in Hamburg. Im Anschluss an die vorgeschriebene Ausbildungszeit ließ er sich als Facharzt für Allgemeinmedizin in Ibbenbüren in der Nähe von Osnabrück nieder und praktizierte dort von 1975 bis 2003.

In seinem Buch "Üb' erleben, über Leben, überleben. Wir werden einmal gewesen sein", an dem er fast zehn Jahre gearbeitet hat, versucht Dr. John, den Menschen zur Vernunft zu bewegen. Er warnt vor den größten vom Menschen verursachten Gefahren, die unseren Planeten, die Natur und damit ihn selbst bedrohen. Dabei stellt er auch die Frage nach dem Sinn des Lebens und versucht, sie zu beantworten.
Foto: Dr. Eckart John
Foto: Üb' erleben, über Leben, überleben
 

Foto oben: Dr. Eckart John
Foto unten: Cover: Üb' erleben, über Leben, überleben. Wir werden einmal gewesen sein

Kontakt über:

Dr. Eckart John:
Üb' erleben, über Leben, überleben. Wir werden einmal gewesen sein
August von Goethe Literaturverlag
166 S., € 13,80, ISBN: 978-3-8372-1641-1

Buch überAmazon oder über buchhandel.de bestellen

 

Foto: Willkommen beim Deutschen Literaturfernsehen, Autorin Ilse Pohl spricht.
Grafik: August von Goethe Verlag fördert Deutsches
Zur Online-Einreichung Ihres Gedichts für die Frankfurter Bibliothek 2011