Frankfurter Buchmesse 2014
Autorenlesung: Rene Müller:
"Stärker als die Liebe. Kampf gegen den Alkoholismus"

Rene Müller wurde in Zeschau im Kreis Sorau in der Niederlausitz geboren. Im letzten Kriegsjahr floh er mit seiner Mutter zusammen in den Westen. Der Vater fiel im Februar 1945 in Ostpreußen. Im Westen angekommen holte er nach dem Hauptschulabschluss die Mittlere Reife im Eigenstudium nach und ließ sich als KFZ-Mechaniker ausbilden. In der Folgezeit arbeitete er in verschiedenen Betrieben zunächst als KFZ-Techniker und später als Werksmeister und Betriebsleiter. Mit 50 beschloss er, angeregt durch sein großes Interesse an den Medien etwas anderes zu machen und ließ sich zum Mediendesigner umschulen.

1996 gab er nach jahrzehntelanger ehrenamtlicher Arbeit als Schiedsrichter für den NEV und den DFB für den DFB die von ihm selbst entwickelte Lernplattform „Fußball mit Pfiff“ heraus, denen 2006 die „Spielregeln 2006“ folgten.

In seinem ersten Roman „Stärker als die Liebe. Kampf gegen den Alkoholismus“ setzt sich Rene Müller mit dem besorgniserregenden Problem des Alkoholismus und seinen Konsequenzen für die Betroffenen auseinander. Anhand der Geschichte von Rene und Nelly schildert er sehr anschaulich, was der Alkohol mit Menschen machen kann. Dabei will Müller das Leben so realitätsnah wie möglich darstellen, um den Lesern ungeschönt die Wahrheit mitzuteilen und so Lernprozesse anzuregen, denn nur so könne vielen anderen geholfen werden.

Foto: Rene Müller
 

Foto: Rene Müller

Kontakt über: redaktion@deutsches-literaturfernsehen.de

Rene Müller
Stärker als die Liebe. Kampf gegen den Alkoholismus
August von Goethe Literaturverlag
144 S., € 13,80
ISBN: 978-3-8372-1535-9

Rezension auf literaturmarkt.info lesen
Buch über Amazon bestellen

 

Foto: Willkommen beim Deutschen Literaturfernsehen, Autorin Ilse Pohl spricht.
Grafik: August von Goethe Verlag fördert Deutsches
Zur Online-Einreichung Ihres Gedichts für die Frankfurter Bibliothek 2011