Interview: Der Hund "Scheiße – voll angepisst!"

"Der Leser muss sich den Inhalt selbst erarbeiten"

Zum Buch:
Gleich zu Beginn taucht der Leser an der Seite seines ihn begleitenden Autors in einen spannenden, allumfassenden und umfangreichen philosophischen „Arbeitskrimi“ ein, bei dem er sich nicht nur als Täter und Opfer, sondern auch als Ermittler fühlen soll.
„Der Hund“ will den Leser bzw. selbstbewussten „Schüler“ mit seiner appellartigen und teilweise provokanten „Arbeitsmappe“ dazu bringen, sich aktiv und selbstbewusst, kritisch und unbeeinflusst von jedweder Religionsautorität mit dem Glauben neu auseinanderzusetzen. Eine seiner pädagogisch anmutenden Hauptmaximen hat er vom griechischen Philosophen Sokrates übernommen: „Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.“ In diesem Sinne ermuntert er seinen Leser, den über allem stehenden Begriff der „Wahrheit“ kritisch, sachlich und aufklärerisch zu durchleuchten. Dabei heißt es, den Blick für die Klarheit in der Wahrheit zu schaffen und sich seine Unabhängigkeit von manipulativen politischen, gesellschaftlichen oder religiösen Institutionen zu bewahren.

„Der Hund“ ermutigt den Leser dazu sich (selbst)kritisch mit der Menschheits- und vor allem Religionsgeschichte auseinanderzusetzen und gibt vielfache Hilfestellung in Form von biblischen Zitaten und philosophisch-naturwissenschaftlichen Überlegungen. Am Ende befindet sich eine utopisch anmutende gesellschaftliche Neuordnung, nach der die zehn Gebote ausreichen und Maßstab zur allgemeinen Orientierung und Schaffung des Weltfriedens nach den Worten Jesu: „Du sollst keine anderen Götter haben neben mir und Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst, denn die Liebe ist die Erfüllung des ganzen Gesetzes!“ sind.


Informationen zur Publikation "des Hund" finden Sie unterhalb des Videos

Foto: Der Hund
Foto: Cover: Scheiße: Voll angepisst!
 

Foto oben: Der Hund
Foto unten: Scheiße: Voll angepisst!


Kontakt über:

Der Hund
"Scheiße: Voll angepisst!"

August von Goethe Literaturverlag
406 S., € 28,80
ISBN: 978-3-8372-1855-8
Rezension auf literaturmarkt.info lesen
Buch über Amazon oder über buchhandel.de bestellen



 

Foto: Willkommen beim Deutschen Literaturfernsehen, Autorin Ilse Pohl spricht.
Grafik: August von Goethe Verlag fördert Deutsches
Zur Online-Einreichung Ihres Gedichts für die Frankfurter Bibliothek 2011