Frankfurter Buchmesse 2014 – Lesemarathon

Foto: Impressionen zur Frankfurter Buchmesse 2014 Auch in diesem Jahr waren das innovative Deutsche Literaturfernsehen und sein Team auf der Frankfurter Buchmesse (08.10.14-12.10.14) vertreten. Das Ziel des Deutschen Literaturfernsehens ist es, deutschsprachiger Literatur erneut ein Forum zu bieten und insbesondere Newcomer, von denen der Markt der Zukunft wichtige Impulse zu erwarten hat, zu fördern und ihnen mit einem Fernsehauftritt, der im Internet weltweit ausgestrahlt wird, eine Chance auf dem hart umkämpften Literaturmarkt zu geben. Die Redaktion des Deutschen Literaturfernsehens sieht in der Verbindung von gedruckten Büchern und Internetfernsehen eine gelungene Kombination aus traditionellen und modernen Medien, die dazu dient, Literatur einem breiten Publikum bekannt zu machen. Dabei schafft es das Deutsche Literaturfernsehen, Literatur auch „bücherfernen“ Zielgruppen und vor allem jungen Menschen schmackhaft zu machen und sie an Literatur heranzuführen. Die hohen Zugriffszahlen auf die Website des Deutschen Literaturfernsehens belegen dies auf eindrucksvolle Art und Weise. So widerlegt das Deutsche Literaturfernsehen das von vielen immer noch gehegte Vorurteil, dass neue Medien wie das Internet das gedruckte Buch zerstören, ihm den Markt entziehen könnten. Tatsächlich hilft das Internet dabei, Literatur und damit auch Bücher in gedruckter Form zu fördern und ihnen eine zusätzliche Plattform zu schaffen. Vor allem jungen, noch nicht etablierten Autoren, die bei großen Verlagen kaum eine Chance erhalten, eröffnen sich hier ungeahnte Möglichkeiten. Das Deutsche Literaturfernsehen hilft ihnen dabei, diese zu nutzen.

Foto: Günter Maria Langhaus
Foto: Willkommen beim Deutschen Literaturfernsehen, Autorin Ilse Pohl spricht.
Grafik: August von Goethe Verlag fördert Deutsches Literaturfernsehen
Best of Deutsches Literaturfernsehen